Selbst und ständig oder selbstbestimmt?

Ich bin in einem ambitionierten Unternehmerhaushalt aufgewachsen. 1999 habe ich den elterlichen Handwerksbetrieb – Heizung, Klima, Sanitär – zusätzlich zu meinen Aufgaben als alleinerziehende Mutter von drei Kindern übernommen.
Diesen Betrieb habe ich um einen weiteren florierenden Geschäftsbereich erweitert: Bäderplanung und -bau. Als der neue Bereich gerade gut etabliert war, erkrankte mein Meister schwerst und wurde dauerhaft arbeitsunfähig. Damit fehlte der erfahrene Experte für unser Hauptstandbein, den Industriesektor.

 

„Ein scheiß manueller Prozess, wird ein scheiß digitaler Prozess“

Ich mag die Aussage, weil ich finde sie stimmt.

Deshalb… mach eine Potenzialanalyse 

 

Aus Erfahrung wird man (hoffentlich) klug

Und ich bekam den Fachkräftemangel am eigenen Leib zu spüren. Das Knowhow unseres Meisters konnte keiner der Bewerber ersetzen. 2015 habe ich den Betrieb abgewickelt und angefangen als selbstständige Badplanerin für andere Handwerksbetriebe zu arbeiten.
Dabei bin ich zum ersten Mal der Prozessautomatisierung begegnet. Plötzlich eröffnete sich mir eine Arbeitswelt, in der Ressourcen für die wesentlichen Dinge eingesetzt und nicht mehr für sich wiederholende, zeitfressende und zermürbende Routineaufgaben.

Nach einer entsprechenden Consulting-Ausbildung habe ich – sozusagen als Übungsaufgabe – die Prozesse in meinem ehemaligen Handwerksbetrieb automatisiert. Du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Zeitersparnis sich für mich und auch für meine Mitarbeiter durch die Automatisierung ergeben hätte. Zeit, die wir für Innovationen, besseren Kundenservice und nicht zuletzt für unsere Familien verwenden hätten können.

Zeit für das Wesentliche: Innovation, Kundenpflege, Freizeit

Diese Erkenntnis hat mich stark geprägt und motiviert, KMU, oft Familienbetriebe, dabei zu unterstützen, wie sie durch einfache Automatisierung mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen können. 

Wichtig dabei ist mir, dass ich im persönlichen Gespräch mit meinen Kunden herausfinde, wo genau es brennt. Ich will keine Pauschallösungen verkaufen, sondern die passenden Tools, die wirklich Freiräume schaffen, Geld sparen, Prozesse erleichtern und damit sowohl den Betrieb als auch das Wohlbefinden der dort tätigen Menschen verbessern.

Education

  • Aliquam tincidunt mauris
  • Vestibulum auctor neque
  • Nunc dignissim risus
  • Cras ornare elit

Experience

  • Aliquam tincidunt mauris
  • Vestibulum auctor neque
  • Nunc dignissim risus
  • Cras ornare elit

Recognition

  • Aliquam tincidunt mauris
  • Vestibulum auctor neque
  • Nunc dignissim risus
  • Cras ornare elit

Zertifikat

Lebenslanges lernen